Operationen vermeiden

In unserer neurochirurgischen Praxis versuchen wir unsere Patienten möglichst schonend zu behandeln. Bis zu 75 % der akuten Rückenschmerzen können durch einfache Wärmebehandlungen oder Schonung ohne spezifische Therapie von selbst wieder abklingen. Die konservative Therapie, d.h. Krankengymnastik und Schmerzmedikamente stehen an unterster Stelle.

Mit modernen minimal invasiven Therapieverfahren können wir bei vielen unserer Patienten eine offene Operation vermeiden. Die Betroffenen können schneller in ihren Alltag und ins Berufsleben zurückkehren. Das Risiko von schmerzhaften Narben entfällt.

Wenn die Operation unausweichlich wird

Bevor wir ihnen zur Operation raten, wollen wir sicherstellen, dass Risiko und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen und sich der Eingriff für Sie „lohnt“. Deshalb ist für uns eine exakte Diagnose und ausführliche Beratung oberstes Gebot.