Konservative Therapie

Therapiestufen

Die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung ist ein für jeden Patienten erstellter individueller Therapie-Stufenplan. Dieser Plan stellt sicher, dass Aufwand, Risiko und Nutzen zu jedem Zeitpunkt der Behandlung in sinnvollem Verhältnis zueinander stehen.

Ambulante/ kurzstationäre Methoden

Viele schonende minimal-invasive Therapien können heutzutage ambulant oder kurzstationär durchgeführt werden. Die ist Möglich durch sind modernste Katheter-Techniken, mit deren Hilfe oft aufwendige risikovolle Behandlungen vermieden werden können.

Schritt für Schritt

Konservative Therapie

Bis zu 75 % der akuten Rückenschmerzen können durch einfache Schonung, Krankengymnastik, Schmerzmedikamente und Wärmebehandlungen - ohne spezifische Therapie von selbst wieder abklingen. Die konservative Therapie, d.h. steht als erster Schritt einer Bandlung.

Mit so genannten minimal-invasiven Behandlungsmethoden kann bei vielen Bandscheiben-Patienten die offene Operation vermieden werden.